Erlebnisse 2020 2021

SOMMERFERIENANGebote des Sonnenlandes

Am Montag ging es gleich raus in die Natur. Die Kinder sammelten fleißig Blumen für ihr Herbarium, denn alles Gesammelte sollte dort gepresst werden. 

Einhörner und Drachen gehören immer dazu, wenn es um Märchen und Fantasie geht. Mit großer Begeisterung gingen die Kinder ans Werk.

                          „Schaut mal, was dabei „Zauberhaftes“ herausgekommen ist!“  

Jedes Kind bekam ein „Fabelhaftes Ferienbuch“.  In diesem Buch konnte gemalt, gerätselt und nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden.  

Für die Regenbögen war Ausdauer gefragt, aber die hatten die Sonnenlandkinder.  Es wurde gewickelt und gewickelt und gewickelt und heraus kamen wunderschöne Regenbögen in leuchtenden Farben.

 

Spiele und Geschichten gab es jeden Tag. Ein Quiz rund um unser Motto durfte am letzten Tag natürlich auch nicht fehlen und zum krönenden Abschluss gab es für alle "Zauberlehrlinge" ein leckeres Finger-Food-Buffet.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir alle eine "wunderbare  fabelhafte" Ferienwoche hatten.

Für das Team - Heike Porten -

...und so war es dann: Zeit, Glitzerträume und Unterwasserwelt

In der zweiten Ferienbetreuungswoche erlebten die Sonnenlandkinder bei sommerlichen Temperaturen tolle Bewegungs – und Battlespiele mit großer Ausdauer und Freude. An unserem sonnigen Wassertag waren der Schwimmbrillen-Parcours, das Matschen und Rutschen mit Wasser und die Wasserpistolenaktion ein Riesenspaß.

Im Anschluss gab es für alle hungrigen Wasserratten selbst hergestellte Fischbrötchen.

Die tägliche Schätzfrage wurde von allen Kindern mit großer Spannung erwartet. Viele Kinder lagen bei ihren Schätzungen sogar ziemlich genau und es konnten täglich einige kleine Preise für die Sieger, aber auch Trostpreise für alle anderen vergeben werden.

In Sachen „Zeit, Glitzerträume und Unterwasserwelt“ haben die Kinder mit voller Begeisterung und Freude an unserem Angebot teilgenommen und ihre Bastelerfolge auch teilweise mit nach Hause nehmen können.

Für die Kinder war diese Woche mit Spaß und Sonnenschein ein voller Erfolg.

 

Für das Team – Danni Böhm -

Spinnen in der schule

Ganz oft zerschlägt man Spinnen, wenn man sie sieht. Das sollte man nicht machen. Das haben die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4b, 3a und 3b gelernt. Am 12.5. war nämlich Dr. Loksa bei ihnen. Dr. Loksa ist Spinnenforscher. Als erstes hat er sich vorgestellt. Dann hat Dr. Loksa viele Spinnen gezeigt, die in Kunstharz eingeschlossen waren. Alle Kinder durften sich die Spinnen angucken. Danach hat er kleine Spinnen in kleinen Gläsern gezeigt. Nun ging es weiter, indem er einige größere Spinnen gezeigt hat und ihre Funktion erklärt hat. Später hat er dann eine schwarze Vogelspinne rausgeholt. Danach hat er noch eine größere Vogelspinne gezeigt. Sie hieß Clara und war das Highlight der Klasse. Jeder durfte sie einmal auf die Hand und einmal auf den Kopf nehmen. Am Ende hatte keiner mehr so dolle Angst vor den Spinnen.

Oscar, 4a

Landesweiter Mathematikwettbewerb der grundschulen nrw

Wir sind stolz auf unsere Schülerin Larissa (4a) und unseren Schüler Ian (4b), die beim Landesweiten Mathematikwettbewerb beide bis in die dritte Runde kamen. Aufgrund der Corona-Situation fuhren sie für die zweite und dritte Runde nicht nach Viersen bzw. Dortmund, sondern absolvierten die Aufgaben allein bei uns in der Schule. Die Aufgaben brachten auch die Lehrkräfte teilweise zum Grübeln. Larissa hatte in der dritten Runde sogar so viele Punkte, dass ihre Aufgaben an die Jury eingesendet wurden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Aber jetzt schon mal einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Knobler.

Ein Lamm in der Schule

Lilly ist ein kleines Schaf, also ein Lamm. Letzten Freitag hat es uns im Klassenraum besucht, da war Lilly zwei Tage alt. Lilly ist sehr süß, knuffig und weich. Ihre Beine sind noch wackelig und als sie bei uns in der Klasse war, sah man sogar noch die Nabelschnur. Das Lamm ist auf einem Bauernhof geboren worden. Leider wurde Lilly vom Mutterschaf abgestoßen und sie konnte nicht bei ihrer Mutter trinken. Das Mutterschaf hat sich nur um Lillys Zwillingsbruder gekümmert, der war größer und stärker. Jetzt muss das kleine Lamm mit der Flasche aufgezogen werden und kann nicht bei den anderen Schafen bleiben. Also übernimmt Anna, die Tochter von Frau Lindner, das Füttern mit der Flasche. Lilly schläft auch im Haus auf einer Decke, bis sie selbstständig genug ist, um mit einem anderen Schaf auf die Wiese gehen zu können. 

Jonah, 2a

Känguru-Mathe-Wettbewerb 2021

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der internationale Känguru-Mathematik-Wettbewerb stattfinden konnte. So knobelten im März 2021 kleine Mathe-Fans aus den dritten und vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule. Voller Freude lösten sie in 75 Minuten kniffelige Aufgaben der Mathematik. 

Bei der klasseninternen Preisverleihung erhielt jeder Teilnehmer neben einem Knobelheft mit weiteren Känguru-Aufgaben und einem Känguru-Knoten-Puzzle eine persönliche Urkunde. Prima gemacht, liebe Knobel-Profis! Linus aus der Klasse 3a belegte zudem einen deutschlandweit zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch!

die körperwunderwerkstatt in den vierten klassen

Richtig Glück hatten die vierten Klassen, dass dann doch noch die Schule aufgemacht wurde und die Körperwunderwerkstatt zu ihnen kommen konnte. Wenige Tage zuvor hatten die Unterrichtsreihe „Liebe, Körper, Kinderkriegen“ begonnen und mit der Körperwunderwerkstatt gab es dazu einen coolen, informationsreichen und manchmal auch lustigen Tag. Vor allem die Veränderungen während der Pubertät von Mädchen und Jungen wurde intensiv besprochen, denn diese Zeit liegt direkt vor ihnen. Mit Hilfe von Duschgel, Sonnenbrille, Fotos, Herzen und vielen anderen Gegenständen wurden die Veränderungen anschaulich gemacht. Nach der Pause wurde genau besprochen und mit wunderschönen Materialien gezeigt, wie Frauen und Männer sich „innen“ unterscheiden und wie es zur Entstehung eines neuen Babys kommt. Alle Kinder haben diesen schönen Tag genossen und viel gelernt, auch wenn er durch die Corona-Situation nicht in einer Jungen- und einer Mädchengruppe stattfand, sondern in zwei halben Klassen an zwei Tagen.

In die Albert-Schweitzer-Schule kam am 29.4.2021 Frau Kölling von der Körperwunderwerkstatt. In der Körperwunderwerkstatt hat sie den 4. Klassen sehr gut erklärt, was in der Pubertät in ihrem Körper vor sich geht. Alle Kinder fanden es sehr toll. Sie erklärte den Kindern es mit vielen tollen Sachen, z.B. mit Tüten, in denen Gegenstände drin waren, die das Verhalten in der Pubertät erklären. Sie hat ihnen auch mit Bildern alles gezeigt und Stoffsachen benutzt, um das Innere des Körpers zu zeigen. Die 4. Klassen hatten gerade das Thema Pubertät; deswegen war auch die Körperwunderwerkstatt da. An der Tafel hing ein Plan, wo die Sachen draufstanden, die sie besprechen. Die Kinder haben alles gut verstanden. Sie haben rausgefunden, dass der Körper von Junge und Mädchen gar nicht so unterschiedlich aussieht. Die Lehrerin Frau Wahl hat auch viele Fotos gemacht. Die Körperwunderwerkstatt dauerte etwa 3 Stunden. Sie war sehr schön.

Finn, Klasse 4a

Ausflug zum Schmitterhof am 25.03.2021

Am Anfang des Ausflugs haben wir uns in der Schule getroffen. Wir sind mit Frau Lindner zum Bauernhof gegangen. Es war ein schönes Stück zu laufen, aber mit mehreren Kindern hat es viel Spaß gemacht. Als wir am Hof angekommen sind, haben wir viele Kühe gesehen. Zuerst haben wir uns eine Maschine angeschaut, die das Futter für die Tiere macht. Ich durfte von oben in die Maschine reingucken. Danach haben wir uns alle in die Strohecke gesetzt und zusammen gefrühstückt. Jeder hatte einen Rucksack dabei, wo das Frühstück drin war. Wir haben danach im Stall die Kälber und Schweine gesehen. Die Kühe durften wir streicheln und haben gesehen, wie sie im Melkroboter gemolken werden. Lustig war, dass die Maschine uns mit etwas Wasser vollgespritzt hat. Danach habe ich der Ziege Futter gegeben und das Pony gestreichelt. Anschließend sind wir zu den Hühnern gegangen. Ich habe eins auf den  Arm genommen.  Es  war  zahm.  Wir sind zurück zu den Kühen 

gegangen und haben sie gefüttert. Die Meerschweinchen durften wir auch auf den Arm nehmen. Am Ende sind wir zum Traktor rüber gegangen und durften eine Runde mit Frau Lindner mitfahren. Es hat viel Spaß gemacht. Es war ein schöner Vormittag. Wir sind dann wieder zurück zur Schule gegangen. Mama hat mich abgeholt und ich habe ihr alles erzählt.

Ben (Klasse 2a)

"Euer Projekt - Eure Stimme": Albert-Schweitzer-Schule gewinnt

Wir freuen uns sehr in dieser sorgenvollen Zeit von einem positiven und erfreulichen Ereignis zu berichten. Die Teilnahme der Albert-Schweitzer-Schule an der Aktion der Stadtwerke Willich „Euer Projekt - Eure Stimme“ war sehr erfolgreich. Mit unserem Projekt "Aus alt mach‘ neu" für unsere Schulbücherei haben wir Dank der tatkräftigen Unterstützung von Kindern, deren Eltern und Familien, der Kolleginnen und Kollegen sowie Freunden und Freundinnen unserer Schule in der wichtigen Kategorie Bildung mit 633 Stimmen den ersten Platz belegt und 3500,-€ gewonnen!

Leider müssen die Stadtwerke aufgrund der aktuellen Situation auf eine feierliche und wertschätzende Übergabe des Gewinns verzichten. Trotzdem freuen wir uns nicht weniger darüber. Dank des Gewinns können wir unsere Schulbücherei neu und schöner gestalten und mit vielen neuen und spannenden Büchern ausstatten. Schon jetzt haben wir damit begonnen in der Schülerschaft nachzufragen, welche Bücher gewünscht werden und wir sind hoch motiviert, möglichst schnell Worten auch Taten folgen zu lassen. In den Osterferien werden wir uns um den alten Bestand der Bücher kümmern und dann das neue Raumkonzept umsetzen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Stadtwerken Willich, bei Frau Kuypers (Leseagentur Kapitelreise) und allen Unterstützern/innen, die uns die Anschaffung aktueller Bücher und einer modernen Ausstattung durch Gestaltungsideen und ihre Stimme ermöglicht haben.

Das Team der Albert-Schweitzer-Schule Willich-Anrath

Osterferienbetreuung im Sonnenland

Auch in den Osterferien konnte eine Ferienbetreuung angeboten werden. Es wurden zwei kleinere Gruppen gebildet, die in der Ferienwoche konstant zusammengeblieben sind. Beide Gruppen konnten sich gleichermaßen am Osterferienprogramm beteiligen.                                                                                                                                 Im Osterferienprogramm stand: Unser Fantasiebaum soll jeden Tag ein bisschen wachsen, dass hängt ganz von euch ab. „Das tat er auch!“

Die Kinder haben den Baum mit ihren kreativen und fantasievollen Ideen jeden Tag größer und schöner werden lassen.                                    

Wir hatten eine Menge Spaß mit unseren täglich stattfindenden „schönen alten Kinderspielen.“  Murmelwerfen; Hinke-Kästchen; Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen; Gummitwist; schlafende Königin; Henriette, goldene Kette; und natürlich wurde auch noch der Koffer gepackt.

Obwohl es sehr kalt war und sich Hagel, Schnee und Regen abwechselten brrr…. 😊, haben die Kinder den Frühling ins Sonnenland gezaubert.                                                                                       

Die selbstgemachten Vogelnester wurden gemütlich eingerichtet und fanden bestimmt einen schönen Platz zu Hause. 

Am letzten Tag hieß es dann: „Spielen, spielen, spielen und Pizza für alle!“

Wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Ferienwoche und man konnte den Kindern anmerken, dass sie froh waren, gemeinsam Zeit miteinander verbracht zu haben.

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass wir die Pandemie-Zeit bald hinter uns lassen und die Kinder wieder unbeschwert das sein können, was sie sind: Kinder“ .  

 Heike Porten 

Futter für die Vögel der albert-schweitzer-Schule

Die Kinder aus der OGS-Notgruppe I versorgten in der Betreuung die Vögel, die um die Albert-Schweitzer-Schule herum leben, mit Futter und bauten dazu schöne Futterstellen und stellten Futterringe her.

Gruss aus der schule

Wir vermissen euch und freuen uns, wenn ihr endlich wieder da seid.

Ein Dankeschön für unsere WEihnachtsspende

Obwohl unser Weihnachtsgottesdienst 2020 coronabedingt ausfallen musste, wurde fleißig gespendet. 

Frau Jansen schreibt aus der Schule

                                                                                                                                              27.1.2021

Liebe Kinder,

nun sind wir in der dritten Woche ohne Präsenzunterricht. Einige Kinder kommen in die Notbetreuung, ganz viele arbeiten zu Hause. Regelmäßig bekommt ihr neue Aufgaben von euren Lehrerinnen und Lehrern, die ihr oder die Eltern auf dem Schulhof Lorenz-Schmitz-Straße abholen. Fertig bearbeitete Aufgaben werden dort abgegeben. 

Es wird fleißig auf LerningView und Padlet gearbeitet. Das macht vielen von euch Freude. Dort hört ihr die Stimmen eurer Lehrerinnen und Lehrer, seht sie vielleicht auch in kurzen Videos.

Viele Klassen machen „Videokonferenzen“ über Jitsi und Teams. Manchmal komme ich bei Frau Wahl ins Büro und sie spricht gerade mit Kinder aus der Klasse 4a. Dann kann ich euch auch „Hallo“ sagen. 

Auf dem Schulhof Berliner Straße wurden auf dem Sandplatz zwei große Tore aufgestellt. Sicher freuen sich einige von euch schon darauf, dort Fußball zu spielen! 

Kinder der Klassen 1b und 2b haben Hoffnungssterne beschriftet. Die Frage war „Was ist deine Hoffnung? Was wünschst du dir?“ Diese Sterne hängen am Fenster im Klassenraum der 1b und am Fenster im Flur neben dem Klassenraum der Klasse 2b. 

Im Kunstunterricht haben Kinder der Klasse 2b Handschuhe mit Mustern bemalt. Bestimmt wünscht ihr euch nochmal Schnee in diesem Winter! 

Ich grüße euch und eure Eltern ganz herzlich und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüße

 

Barbara Jansen

Die 3b besucht den Schmitterhof

Am 1.10.2020 machte sich die Klasse 3b auf den Weg zum Schmitterhof. Nach ca. 40 min. Fußweg wurde sie dort von Frau Lindner empfangen.

Frau Lindner erzählte den Kindern zunächst einiges über Getreide und den Getreideanbau und führte sie zu den verschiedenen Landmaschinen des Hofes. Dort erklärte sie, welche Aufgabe die Maschinen auf dem Feld haben und wie sie funktionieren.

Im anschließenden Quiz konnten die Kinder in Gruppen ihr neues Wissen direkt anwenden.

 

Das Beste war aber die Traktorfahrt, die jede Gruppe zum Schluss mit Frau Lindner unternahm.

Friedenswochen in den vierten klassen

Wie jedes Jahr startete die Albert-Schweitzer-Schule das Schuljahr in allen Klassen mit einer Friedenswoche. In den vierten Klassen hat sich diese Friedenswoche mit der Zeit zu einer mehrwöchigen Friedenszeit ausgedehnt. Voller Begeisterung lernten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr berühmte Friedensstifter wie zum Beispiel Nelson Mandela, Martin Luther King, Malala Yousafzai, Rosa Parks und Mahatma Gandhi kennen. Sie erfuhren etwas über den Friedensnobelpreis und über die Friedensbewegung, die viele Erwachsene noch in ihrer Kindheit oder Jugend miterlebten. Mit Hilfe der digitalen Medien konnten sie auch wichtige Künstlerinnen und Künstler des Woodstock-Konzertes sehen und hören. Im Rahmen der Friedenswoche wurden die Schülerinnen und Schüler auch an unsere neue Lernplattform LearningView herangeführt, die es uns ermöglichte, diese Reihe mit neuem Leben zu erfüllen.

Ausstellungskasten mit Arbeitsergebnissen und Arbeitsmaterial

Sommerferienbetreuung im sonnenland

 Obwohl die Temperaturen in den beiden Ferienbetreuungswochen nicht gerade sommerlich  waren, hat uns allen die gemeinsame Zeit sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Nicht nur durch diese beiden Kunstwerke haben es die Kinder verdient „Künstler“ genannt zu werden. Für jedes Kind stand jeweils ein Quadrat auf den beiden großen Leinwänden zur Verfügung, die es nach seinen eigenen Ideen bemalen konnte. Eines der Bilder wird unser Sonnenland verschönern und das zweite Bild soll, neben vielen anderen Bildern, die neuen Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes schmücken. 

 

Mit den Fingern haben unsere „Künstler“                                                                   diese wunderschönen Pusteblumen                                                                  ebenfalls auf  Leinwand gemalt.

 

 

Wir hatten wirklich sehr fleißige Kinder. Neben einem selbstgemachten Memory für unser Sonnenland, tollen Heißluftballons für den Garten, schön bedruckten Stofftäschchen und selbstgemachter Erdbeermarmelade sind Spiele und Bewegung natürlich auch nicht zu kurz gekommen. 

 

 „Wer allerdings immer noch nicht kreativ genug war, konnte noch ein Eis mit seiner Lieblingseissorte kreieren.“ 😊 😊 😊 😊  Daraus ist diese bunte Girlande für unser Sonnenland entstanden.                         

 

Die Kinder haben sehr aktiv, sportlich und fröhlich an unseren „lustigen Parcours“ teilgenommen und bei der Party am Abschlusstag wurde das Sonnenland in eine große „Tanzfläche“ verwandelt. 

Es war eine tolle Zeit mit euch, wir hatten gemeinsam viel zu tun und wir hatten dabei eine Menge Spaß! 

Das Sonnenland- Team                           

Die ogs begrüsst die neuen Erstklässler

In dem Video, das ihr hier runterladen könnt, begrüßt Silke Leutloff, die Leiterin der OGS die Kinder, die neu in die Katzenhai-Gruppe kommen. Sie zeigt den Betreuungsraum und einige Spiele und erklärt die Regeln für das Ankommen und Abholen.

Download
20200715_110453a.mp4
MP3 Audio Datei 80.7 MB