OGS Team 2022 - wir stellen uns vor

v.l.n.r hinten:
Philip Preuß, Andrea Dors, Marion Reiners,
Antonia Schmitt, Stephanie Palm, Sebastian Kruse
v.l.n.r. unten:

 

Anja Gaši, Silke Leutloff, Andrea Flatters

 

Gruppe 1

Libellengruppe

Gruppe 2  

Koalagruppe                                         

Gruppe 3

Katzenhaigruppe

Gruppe 4

Entengruppe

Öffnungszeiten / Anwesenheitspflicht / Erreichbarkeit

An Unterrichtstagen beginnt die OGS um 11.40 Uhr und endet um 16.45 Uhr. Die Aufsichtspflicht endet um 17.00 Uhr.

An Unterrichtstagen haben die Kinder grundsätzlich auch im offenen Ganztag eine Anwesenheitspflicht bis 15.00 Uhr. Die Anwesenheitspflicht beinhaltet die Erledigung der Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Projektstunde.
Ebenso die Teilnahme an einer gewählten AG ist für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Bitte achten Sie auf die angegebenen Zeiten der AG.

Die Ausnahme bestätigt die Regel. Nutzen Sie das Formular zur Freistellung von der Teilnahme an der OGS oder schreiben Sie uns per SchoolFox.

Sie erreichen das Team der OGS per School Fox. Für jede OGS Gruppe ist eine Gruppe in School Fox angelegt. Hier können Sie dem*r Erzieher*in Ihrer OGS Gruppe Mitteilungen schicken. Diese werden im Vormittagsbereich bis 11.00 Uhr gesichtet. Gerne können Sie hier auch Termine für einen Telefonkontakt oder ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Die Erreichbarkeit betreffend, setzten wir Ihr Verständnis voraus, dass wir ab 11.30 Uhr im Gruppendienst arbeiten und unsere Aufmerksamkeit dann Ihren Kindern gilt.

Der Schultag der Kinder beginnt für alle Schüler*innen im offenen Anfang zwischen 7.45 und 8.00 Uhr. Das Ende des Schultages können die Eltern des Ganztages wählen. Die Erzieher*innen entlassen die Schüler*innen, um die von den Eltern angegebene Uhrzeit aus der OGS Gruppe. Ob die Schüler*innen den Schulweg am Morgen und am Nachmittag allein gehen oder am Schulhof abgeholt werden, obliegt der Absprache zwischen Schüler*in und Eltern.

Den von Ihnen benötigten Betreuungsbedarf haben Sie bei der Anmeldung angegeben und dabei für jeden Wochentag die gleiche Uhrzeit und Abholungsort gewählt, um die Abläufe (auch) für die Kinder so einfach wie möglich zu halten. Verändern Sie diese Absprache bitte nur in seltenen AUSNAHMEFÄLLEN.

„Krumme Uhrzeiten“ wie beispielsweise 10 vor, 20 nach und so weiter, können wir leider nicht gewährleisten. Wenn Sie früher als geplant an der Schule ankommen, genießen Sie die Pause. Ihre Kinder befinden sich beim Mittagssnack oder in Spielsituationen, das Spiel muss beendet und aufgeräumt werden. Die Kinder kommen pünktlich zur vereinbarten Zeit nach draußen.

Hausaufgabenbetreuung

 Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben im Klassenverband, im eigenen Klassenraum. Direkt nach dem Unterricht (nach der 4. Und 5. Stunde) und nach dem Mittagessen (nach der 6. Stunde) werden die Kinder bei den Hausaufgaben durch die jeweiligen OGS-Erzieher/innen unterstützt.

So haben Sie als Eltern, die Kinder, aber auch die (Klassen-)Lehrer/innen eine/n feste/n Ansprechpartner/in.

Die schriftlichen Aufgaben werden im Ganztag in 30 bis 45 Minuten bearbeitet und stichprobenartig kontrolliert. Die nicht schriftlichen Aufgaben, wie Lesen und 1×1 Üben, werden zu Hause erledigt.

Freitags werden die Hausaufgaben nicht in der OGS erledigt, damit Sie als Eltern einen Überblick über die Lernzielkontrolle haben und den Lernstand ihres Kindes besser verfolgen können.

Betreuungszeiten:

Zum Schuljahr 2015/2016 eröffneten wir unsere erste OGS-Gruppe und bieten damit seitdem als Offene Ganztags-Schule, neben unserer seit vielen Jahren etablierten Betreuung von 8.00 bis 14.00 Uhr, Kindern unserer Schule ein Ganztagsangebot von 8.00 bis 16.45 Uhr. Mittlerweile werden bei uns 86 Kinder in drei Gruppen betreut.

 Die OGS ist in Trägerschaft der Stadt momentan in Kooperation mit unserem Förderverein „Mach mit“.

In der Regel wird von der Schule ein verlässlicher Unterricht von 8.00 – bis 11.40 Uhr gewährleistet. Daher ergeben sich folgende OGS-Betreuungszeiten

  • an Unterrichtstagen von 11.40 - ca. 16.45 Uhr
  • an schulfreien Tagen
    (z.B. Brückentage, pädagogische Konferenzen) von 8.00 – ca. 16.45 Uhr
  • in den Oster- und Herbstferien von 8.00 – ca. 16.45 Uhr
  • in den Weihnachtsferien in der Regel an den Ferientagen vor Weihnachten und ab dem 2.1. von 8.00 - ca. 16.45 Uhr
  • in den Sommerferien für 3 Wochen von 8.00 – ca. 16.45 Uhr

Für die OGS-Kinder bieten wir:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • warmes Mittagessen
  • AG-Angebote
  • freie und angeleitete Spiel- und Bastelangebote drinnen und draußen
  • Ferienbetreuung

Weitere Informationen (z.B. zu den einkommensabhängigen Beiträgen, Essensgeld) zur OGS erhalten Sie auch auf den Internetseiten der Stadt Willich oder Sie sprechen uns an. 

Mittagessen – Die Kette KochWerk

Unser Mittagessen wird täglich frisch vom ortsansässigen Catering Unternehmen Die Kette KochWerk geliefert. In unserer Küche, werden die kindgerechten Mahlzeiten auf unsere drei Gruppen aufgeteilt.

Zu den Kunden des Caterers gehören Kindergärten, OGS Einrichtungen und weiterführende Schulen der Stadt Willich. Wir erhalten Speisepläne aus denen wir abwechslungsreich das Tagesmenü der Kinder zusammenstellen können. Bio, Regionalität und saisonale Produkte stehen im Fokus bei der Produktauswahl und Speiseplangestaltung des Catering Unternehmens.

Berücksichtigt werden auch die Kinder die entsprechende Nahrungsmittel nicht vertragen bzw. essen dürfen (Vegetarisch, laktosefrei, …)

Die Teilnahme an der Verpflegung in der OGS beträgt je Kind 73 €. Für den Preis erhält Ihr Kind täglich ein warmes Mittagessen, einen Nachmittagssnack und Mineralwasser. Die Bereitstellung der Speisen und die Reinigung des Geschirrs fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich des Catering Unternehmens., diese Kosten sind fester Bestandteil des Betreuungsvertrages.

Gewaltfrei Lernen

Seit einigen Wochen lernen wir Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und auch die Kinder der Klassen 1-4 mit einem externen Anbieter das Konzept „Gewaltfrei Lernen“.

Gewaltfrei Lernen ist eine sinnvoll kombinierte Schulung der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktverhaltens. Wir vermitteln WORTSTARKE REAKTIONEN und GEWALTLOSE BEFREIUNGEN als sinnvolle Handlungsalternative zum Schlagen, Provozieren oder Beleidigen.

-        Sozialverhaltensschulung – Vereinbarungen und Konsequenzen

§  Tipps zur Konfliktminimierung und Problemlösen

§  Konsequenzen bei schweren Vergehen

§  Wiedergutmachung vor Strafe

§  Bonussystem für gutes Verhalten

§  Anti-Mobbing-Maßnahmen

§  Streitschlichtung

 

-        Bewegungsspiele mit Partnern

§  Kooperieren üben

§  Gefühle ausdrücken

§  Kräfte dosieren lernen

 

-        Reaktionsübungen für gute Lösungen in konkrete Konflikten

§  bei unabsichtlichen Anrempeln

§  gegen Festhalten

§  bei Provokationen durch Schimpfwörter/Beleidigungen

 

Gewaltfrei Lernen fördert soziale und motorische Kompetenzen „miteinander“!

-        Die Eigen- und die Fremdwahrnehmung

§  Empfindsamkeiten: was mag ich, was nicht?

§  Den Körper als Schatz anerkennen

§  Ideenvielfalt der Kinder bestärken

§  Rücksicht und Kräfte dosieren

§  Emotionen benennen

 

-        Die Kommunikation

§  Soziale Interaktionen in Kindergruppen (Klassenverband)

§  Kooperierendes Üben und Lernen (Schule und Betreuung/OGS)

§  Geschickte Sätze für häufige Konflikte

§  Konfliktlösungen über Aussprache

 

-        Die Selbstbehauptung

               §  Selbstbewusstsein stärken

§  Selbstkontrolle: Stoppen und Denken, Umgang mit eigener Wut/Angst

§  Selbstverteidigungstipps für Notfälle

§  Kontaktangebot für Kinder in Nöten

 

-        Das Sozialverhalten

§  Empathie und wechselseitiges Helfen

§  Partnerwechselregel gegen Ausgrenzung

§  Umgangsmöglichkeiten mit fremden Aggressionen

 

-        Das Konfliktmanagement

§  Handlungsfähigkeit gegen Ausgrenzung und Mobbing

§  Geschicktes Reagieren in den häufigsten Schulhof-Konflikten

§  Sich nicht provozieren lassen

§  Befreiungen beim Festgehaltenwerden

§  Anderen Kindern helfen und Hilfe holen

 

Die Konfliktschulung Gewaltfrei Lernen fördert in Grundschulen alle 5- bis 10-jährigen Kinder in einem starken Auftreten und in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Beleidigung und Belästigung, wie z.B. schubsen, festhalten, schlagen. Sie üben sich in gewaltfreier spontaner Konfliktlösung und sie erlernen „faires streiten“ – durch Rollenspiele, durch die Anleitung für Aussprachen und gegen Mobbing.

 

Gewaltfrei Lernen ist es dabei ein besonderes Anliegen, die ruhigen, erst recht die schüchternen Kinder durch die Wiederholung von darstellenden Partnerspielen in ihrer Selbstbehauptung zu stärken. Aber auch die häufig aggressiven und grenzen-austestenden Kinder gewinnen wir für gewaltfreie, wortstarke Konfliktlösung!

 

Das Schulprojekt beinhaltet eine intensive Fortbildung des Lehrerkollegiums und Betreuerteams, den Elternabend und den Schülerunterricht über drei verteilte Doppelstunden Praxiskurs pro Klasse. Die Klassenlehrer/-innen oder Sportlehrer/-innen, sowie die OGS-Betreuer/-innen nehmen an den Unterrichtsstunden teil, um die Übungen langfristig mit den Kindern weiter zu führen.

OGS – Gewaltfrei Lernen

Durch die Teilnahme an der Fortbildung und den Unterrichtseinheiten „Gewaltfrei Lernen“ greifen wir in der OGS das Thema immer wieder im Alltag auf. So haben wir in allen drei Gruppen eine Wiedergutmachungs-Sonne zusammen mit den Kindern gebastelt. Die Vorschläge der Kinder, was man als Wiedergutmachung anbieten kann, haben wir auf der Sonne zusammengefasst, so dass sich jeder immer wieder daran erinnern oder etwas aussuchen kann.

Wir bilden aus / Praktikum und Ausbildung im offenen Ganztag

Das bieten wir an:

Schülerpraktika wie:

-        Boys´Day / Girl´s Day

-        Praktikum ab der Klasse 8

Ein freiwilliges soziales Jahr

-        FSJ (in Kooperation mit dem IJGD)

Ausbildungsbegleitendes Praktikum zum Beruf des/der Erziehers/-in

-        Unter- und Oberstufenpraktikum

-        Anerkennungsjahr

 

Das kannst du von uns erwarten:

Wir sind ein junges Team von 7 ausgebildete Fachkräfte, wie Erzieher/innen, und Fachkräfte im Bereich OGS, die dir im Praktikum Einblick in ihre interessanten Berufsfelder vermitteln. Zu den Bereichen, in denen wir Unterstützung anbieten, gehört ebenso das Angebot des selbstständigen, pädagogischen sowie lernfördernden Arbeitens mit Kindern im Grundschulalter. Dazu stehen zahlreiche Materialien und Fachräume zur Verfügung, um deine Ideen zu verwirklichen.

 

Das erwarten wir von dir:

-        Experimentierfreudigkeit

-        Spaß & Interesse etwas mit Kindern zu erleben / auszuprobieren

-        Engagement im theoretischen und praktischen Teil

 

Deine Bewerbung:

Interesse? Dann nehmen wir gerne deine schriftliche Bewerbung per Mail, Post oder persönlich entgegen.
Sende deine Bewerbung, deinen Lebenslauf und eine Kopie des aktuellen Zeugnisses sowie den ausgefüllten Informationsbogen* an: 

Frau Silke Leutloff

Albert-Schweitzer-Schule

Lorenz-Schmitz-Str. 2

47877 Willich

Wir melden uns dann bei dir, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.