Wir die Klasse 4b

Ich sammelte die Meinungen der Klasse 4b zu 4 Fragen am 3.7.2018 und am 4.7.2018.

Die Fragen waren:

1.Was machte die Klasse aus?

2.Was war nicht so gut?

3.Waren zu viele Jungen in der Klasse?

4.Was war am besten?

 

Das Ergebnis überraschte.

Zur 1. Frage gab es verschiedene Antworten: Unsere Klasse war nett, lustig und hilfsbereit.

Das Ergebnis zur 2. Frage war, dass wir zu laut waren und dass wir zu wild waren.

Die Frage, ob wir zu viele Jungen in der Klasse hatten, beantworteten die meisten mit einem Ja, der Unterschied war nur 4 Stimmen zu einem Nein.

Bei der Frage was das schönste Ereignis war, gab es ein eindeutiges Ergebnis: Das Heuhotel.

 

von Wiebke


Die Agenten sind auf dem Weg

Am Dienstag dem 8.5.2018 war der Workshop der Klasse 4B von den Jungen. Am gleichen Tag gab es aber auch die Zyklus-Show von den Mädchen. Die Jungen haben eine weiße Kappe und einen roten Faden bekommen, das sollte eine Samenzelle darstellen. Sie haben auch einen Rucksack für den Tag bekommen, das war der halbe Bauplan für das Baby. Sie haben auch Süßigkeiten als Power bekommen für den weiten Weg zur Eizelle. Zum Schluss hat Jason die Eizelle befruchtet und es wurde ein Mädchen. Es war für die Jungen der Klasse 4b sehr super.

von Jason und Tufan

Theater-AG für Kinder

Die Leiterin des Kidz Clubs heißt Reinhild K. und ist sehr nett. Sie hatte eine Aufführung mit 11Kindern, davon 4 Kinder aus der 4b. Die Aufführung hieß „Das Dschungelbuch“. Sie war am Samstag, den 19.5.18, es war ein voller Erfolg. Sie fand im Ratssaaldes Schlosses Neersen statt. Die Kinder waren ganz entspannt obwohl mehr als 200 Leute im Saal waren. Reinhild ist selber eine Schauspielerin, berichteten die Schüler des Kidz Clubs.

von Maxi

Der Witz des Tages

Als Gott Adam und Eva erschuf sagte er : ,, Ich habe noch zwei letzte Geschenke, für euch. 1. Die Kunst im Stehen zu pinkeln.“ Adam sagte: ,,Ich, ich! Ich will diese Gabe haben! ‘‘ Der Arme wurde ganz verrückt, er pinkelte an alle Sträucher und Büsche. Eva fragte: ,,Herr, was ist das zweite Geschenk?‘‘ Gott sagte: ,,Das Gehirn, das Gehirn Eva und es gehört dir.“

von Wiebke

ASS gewinnt den Kicker-Pokal

Am Freitag, den 15.6.2018 fand in St. Hubert das Unicef-Kicker-Turnier statt. Die ASS aus Anrath hat mal wieder den 1. Platz belegt. Sie belegte leider auch den letzten Platz. Der Pokal steht nun in einer Vitrine in der ASS. Die 4a hat gewonnen die 4b hat in der Gruppe nicht gut genug gespielt. Trotzdem waren sie froh, dass sie teilgenommen haben.

von Felix und Luke

Verrückte Kreaturen in der Schule

Am 08.02.2018 war Karneval in der Albert -Schweitzer - Schule. Am Morgen, als die Kinder der Klasse 4b nach oben kamen, bauten sie als erstes einen Laufsteg aus den Tischen. Darauf stellte jeder sein Kostüm vor. Danach wurde ein riesiges Buffet aufgebaut. Dort konnte sich jeder bedienen, bis sie von den anderen Kindern aus der Schule zu einer riesigen Polonaise abgeholt wurden. Danach sangen sie auf dem Schulhof ein Lied. Anschließend war Pause und alle haben mit ihren Kostümen gespielt. Als wir wieder in der Klasse waren, haben wir „Reise nach Jerusalem“ gespielt und viele andere Spiele. Einige Kinder der Klasse 4b berichteten, es sei einer der schönsten Tage ihres Lebens gewesen.

von Simon und Max

Regen überschwemmt Irrland

Letztes Jahr waren die 3. Schuljahre der ASS in Kevelaer im Irrland und wurden von einer Regenwolke begrüßt. Der Bus war erfüllt mit guter Laune und lustigen Spielen. Doch als alle ausstiegen, wurde die gute Laune vom Regen förmlich weggespült, denn es regnete wie aus Eimern. Kaum waren sie im Irrland, suchten sie einen Unterschlupf wo die Kinder spielen konnten. Sie waren erfolgreich und fanden eine Halle. Frau Wermes, die Klassenlehrerin, gab den Treffpunkt bekannt und die Kinder fingen an zu spielen und zu toben. Danach fanden sie noch ein paar andere schöne Spielhallen zum Klettern, Verstecken und Dinge ausprobieren. Auf dem Weg von Halle zu Halle wichen sie großen Pfützen aus, wurden aber trotzdem vom Regen klitschnass. Obwohl es die ganze Zeit geregnet hat, hatten sie viel Spaß und kehrten ausgepowert und müde zum Bus zurück.

von Philipp und Maxi

Die Klasse 4b hatte ein tolles Erlebnis im Heuhotel

Die Klasse 4b war vom 05.06.2018 bis zum 06.06.2018 im Heuhotel in Wachtendonk und hat da im Heu übernachtet. Die Klasse ist am Dienstag mit dem Bus gefahren. Die Kinder waren sehr neugierig. Als sie am Heuhotel ankamen, durften die Kinder machen was sie wollten. Die meisten waren zuerst bei den Kaninchen. Wir haben sie Kratzerchen, Weißerchen und Schnee genannt. Es gab so viele Sachen, dass die Klasse 4b sich kaum entscheiden konnte, was sie zuerst machen sollte. Es gab ein Trampolin, Kettcars, Kaninchen, einen Heuplatz zum Toben, eine Seilbahn, eine Schlauchboottour auf der Niers, Grillen und Stockbrot und noch eine Nachtwanderung. Es war großartig! Auf der Rückfahrt hatte der Bus 38 Minuten Verspätung, aber die Kinder fanden das nicht schlimm, weil ihre nette Lehrerin Frau Wermes sie zum Eisessen einlud. Die Klasse 4b war sehr glücklich.

von Hassan und Suleiman

Besuch auf dem Schmitterhof

Am 29.06.2016 haben wir den Schmitter Hof besucht, weil wir im Sachkundeunterricht das Thema "Getreide" hatten. Wir mussten bis zur Brückenstraße laufen. Als wir dort angekommen waren, hat Frau Lindner uns begrüßt. Sie ist ebenfalls eine Lehrerin an unserer Schuleund hat uns viel über Getreide erklärt, zum Beispiel vom Sähen bis hin zum Dreschen. Wir mussten danach Fragebögen ausfüllen und dafür hatten wir 30 Minuten Zeit. Im Anschluss dürften wir Kühe streicheln und füttern, berichteten die Kinder.

von Paul

Viel Spaß auf dem Abschlussfest

Am 29.6.2018 um17:00 Uhr fand das Abschlussfest der Klasse 4b in dem Garten der Großmuttereines Schülers statt. Dort versammelten sich alle um das Ende der Grundschulzeit zu feiern. Die Lehrer und Helfer bekamen schöne, selbstgemachteund gekaufte Geschenke der Kinder und der Eltern. An Spaß fehlte es nicht, denn viele Jungen spielten Fußball und andere führten, ein selbst organisiertes kleines Theaterstück auf. Die Klasse sang auch noch das Abschlusslied, das den Eltern gut gefiel. Es gab leckeres Essen und Getränke. Bis etwa 22:30 Uhr wurde gefeiert, danach sind alle zufrieden nach Hause gegangen.

von Max und Simon

Florino der Regentropfenfänger

Am Sonntag, den 11. März 2018 fand die Aufführung „Florino der Regentropfenfänger“ in der Josefshalle in Anrath statt. Der Hauptdarsteller, der den Florino spielte war Levi. Dieses Theaterstück wurde von der Klasse 4b der Albert-Schweitzer-Grundschule im Rahmen des Literaturfestivals „Anton Literath“ aufgeführt, an dem auch noch andere Klassen der gleichen, sowie auch anderer Schulen teilgenommen haben. Das Literaturfestival wird jedes Jahr von der katholischen Bücherei KÖB für Kinder gemacht, und findet immer große Begeisterung bei großen und kleinen Zuschauern, was auch der Trubel an diesem Nachmittag wieder einmal deutlich gezeigt hat.

von Levi

An die Kartoffeln, fertig, los!

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, am 10.07.2018 fuhr die Klasse 4b zu den Stadtwerken Willich um dort zum Thema „Kartoffel“ zu kochen.In Dreiergruppen bereiteten die Kinder mit viel Freude verschiedene Kartoffelgerichte zu. So z.B Kartoffelsuppe, Kartoffelpizza, Kartoffelwähe, Kartoffelbrei und süßen Kartoffel-kuchen, aber dazu passend auch Kräuterquark mit Rohkost und Apfelkompott. Anschließend wurde aufgeräumt und gespült, um sich danach die Gerichte schmecken zu lassen. Die meisten waren mutig und probierten auch die Gerichte, die sie nicht kannten.Die Favoriten waren aber eindeutig die Kartoffelsuppe, der Kartoffelbrei und das Apfelkompott. Das zeigten die restlos ausgekratzten Töpfe. Viele Kinder meinten, dass sie am liebsten gleich noch einmal zum Kochen kommen wollen. Und wer weiß, vielleicht kommen ja einige tatsächlich noch einmal mit der Klasse ihrer neuen Schule wieder.

von Frau Wermes

An einem sonnigen Tag wird „Das Dschungelbuch“ aufgeführt

Vor zwei Wochen, am 26.06.2018 wurde um 10:00 Uhr am Schloss Neersen das Dschungelbuch mit Mogli, Balou dem Bären, Bagira dem Panther, einer Schlange,dem Tiger Shirkan, Affen, Hyänen und Elefanten vorgespielt. In dem Stück wollte Shirkan, Mogli jagen und als Speise haben. Am Anfang wurde ein super gutes Lied von Mogli gesungen. Das Theaterstückwar spannend und cool.

von Melvin und Brajan