Erlebnisse aus dem Schuljahr 2015/ 2016

em 2016

Wir, die Kinder der Klasse 3a, haben zum Thema EM gearbeitet. Wir haben

 - unseren Klassenraum geschmückt

 - Flaggen der Teilnehmerländer gemalt

 - in Musik die Nationalhymne geübt

 - bei Deutschlandspielen getippt

 - die Spielergebnisse in den Spielplan eingetragen

 - Arbeitsblätter zum Thema Fußball bearbeitet

 - Werbung, die mit der EM zu tun hat, gesammelt,

   angesehen und besprochen

 - in den Pausen oft Fußball gespielt

Uns hat das Thema gut gefallen!

Marieke und Antoni

unicef-kicker-turnier

In diesem Jahr nahmen 6 Mannschaften unserer Schule am Unicef Kicker Turnier in St.Hubert teil.

Die 4. Schuljahre begannen am Freitag, den 17.6.2016. Nachdem die Vorrunde ausgetragen war, zogen dunkle Wolken am Himmel auf. Es blitze und krachte .Dann setzte heftiger Regen ein. Das Turnier musste leider abgebrochen werden.

Die Klasse 4a konnte sich jetzt leider nicht im Endspiel zeigen und kam nach Punkt-und Torverhältnis auf den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zum Pokal ! Die Klasse 4b musste ohne einen Pokal nach Hause fahren. Aber es hat Spaß gemacht! Am Samstag fiel dann wegen Dauerregens das Turnier für die 2. und 3. Klassen buchstäblich ins Wasser. Schade! Aber es soll einen Nachholtermin in der Halle geben. Sonntag kam endlich die Sonne raus und die beiden ersten Schuljahre spielten mit vollem Einsatz und hatten einen schönen Tag auf dem Fußballplatz.

schallentdecker

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Mit allen Sinnen“ erforschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b verschiedene Wege des Schalls. Als „Schallentdecker“ nutzen sie hierzu in der Kleingruppe auch die Zeiten des Gemeinsamen Lernens. Gemeinsam mit ihrem hörgeschädigten Mitschüler wurden sie so zu „Experten“ im Sinnesbereich „Hören“.

Hüpfende Zuckerkörner- Ob das wohl gelingt? Schallwege durch die Luft und durch das Holz wurden praktisch erforscht. Versuchsaufbau und Erklärungen wurden anschließend aufgeschrieben.

die ogs im fussballfieber

Schon seit Anfang Juni dreht sich alles in der OGS um den kleinen runden Lederball. So haben die Kinder Rasseln zum anfeuern gebastelt, Bälle aus Pappe hergestellt und den EM Pokal ans Fenster gemalt. Fan- Armbänder und Landesflaggen wurden mit größter Sorgfalt und Genauigkeit angefertigt. Natürlich durfte auch ein selbst geschriebener EM Spielplan nicht fehlen. Bei einem Euro- Kickerturnier wurde der OGS- Europameister ermittelt, im Finale setzte sich England ganz knapp gegen Belgien durch.

Mannschaftswettbewerb leichtathletik

Eine Mannschaft aus der Klasse 4b nahm am Mittwoch, den 08.06.2016 am Mannschaftswettbewerb „Leichtathletik“ der Grundschulen teil und vertrat dort die Albert-Schweitzer-Schule. Das Wetter spielte mit. Schon zu Beginn der Wettkämpfe strahlte die Sonne. Die Mädchen und Jungen gaben bei sechs Disziplinen ihr Bestes und die Anstrengung wurde in der Gesamtwertung mit dem 3.Platz belohnt. Klasse gemacht!

Klassenfahrt 4. Schuljahr

Trotz grauem Himmel mit Temperaturen von 10 Grad machten wir ( 4b ) uns auf die Reise nach Wachtendonk ins Heuhotel. Dort merkten wir das Wetter überhaupt nicht, denn Spaß und Spiel standen im Vordergrund. Die Nacht im Heu war klasse und uns hat die Fahrt super gut gefallen.

lehrerausflug 2016

Am 9. Mai 2016 fand bei herrlichem Wetter unser diesjähriger Lehrerausflug statt. Mit dabei waren Frau Lu und Frau Stauten sowie unsere beiden Integrationshelfer. In Wachtendonk startete unsere Radtour nach Grefrath zur Langendonker Mühle. Dort stiegen wir um in zwei Schlauboote und paddelten gemütlich und unter viel Gelächter zurück nach Wachtendonk. Dort ließen wir den Tag in einem Biergarten ausklingen.

auf den spuren anraths

In dieser Woche machten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b auf den Weg durch Anrath. Auf dem Rundgang durch ihre Heimat wurden sie von Herrn Holzenthal vom Stadtarchiv Willich begleitet. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten die ältesten Häuser Anraths, erhielten Informationen zu einzelnen Gebäuden und Straßennamen, erkundeten die Stellen, an denen in früherer Zeit die Stadttore zu finden waren und bekamen Antworten auf ihre zahlreichen Fragen rund um Anrath.

 

Besuch im Zoo Krefeld

Am 20. April 2016 besuchten die Klassen 3a und 3b den Zoo in Krefeld. Als Tierforscher begaben sich die Kinder in Kleingruppen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Zootiere. Neben der Zoo-Rallye gab es ein leckeres Frühstück und genügend Zeit für spielerische Aktivitäten auf dem Zoo-Spielplatz.

 

Osterferien in der OGS

„Auf unserer Wiese ist was los“  war das Motto unserer Osterferien. In diesen zwei Wochen haben wir mit den Kindern Bienenmuffins und Bienenstich gebacken, Insektenhotels aus Holz gebaut, große Insekten aus Kaninchendraht modelliert und Ausflüge zum hiesigen Imker und zur Eva Lorenz Umweltstation gemacht. Dort hat uns eine Mitarbeiterin des Naturschutzbundes  wilde Bienen in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt und unseren Besuch mit tollen Spielen und Experimenten abgerundet. Jeden Morgen füllten wir einen Steckbrief aus um unsere heimischen Tiere besser kennenzulernen. Zum Schluss konnte dann jedes Kind sein eigenes Insektenbuch mit nach Hause nehmen.

Handball

Die Kinder der Klasse 4a nehmen in vier Sport-Doppelstunden an einer Einführung in das Handballspiel teil. Möglich ist dies durch eine Kooperation mit dem TV Anrath. Nils Stapelmann, der FSJler des TV A, führt mit den Kindern mehrere Trainingseinheiten durch. Das Training und das anschließende Handballspiel machen den Kindern der Klasse 4a viel Freude. Im Anschluss an diese Trainingseinheit führt Nils Stapelmann sie auch mit der Klasse 3a durch.

willi Wisch aktion

Am 18. März 2016 nahmen – wie in jedem Jahr – unsere Drittklässler an der Aktion „Willicher Frühjahrsputz“ teil. In den ersten beiden Stunden wurde mit viel Einsatzwillen und Freude der Park gesäubert. Ausgerüstet waren die Kinder mit Gummihandschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln. Der interessanteste Fund war ein alter Sportschuh!

Autorenlesung: Alexandra Fischer- Hunold

Am 1. März besuchte die Kinderbuchautorin Alexandra Fischer-Hunold unsere Zweitklässler. Sie las aus ihrem Buch „Messerlillis wilde Töchter – Auf Schatzsuche in der Karibik“ vor.  Erzählt wird die spannende Geschichte von Elli, Pine und Wanda. Mit ihrem Schiff, der „Sturmluzie“, jagen sie wilde Piraten in die Flucht und suchen den Schatz des Herrschers. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Frau Fischer-Hunold die Fragen der Kinder und signierte dann für jedes Kind eine persönliche Autogrammkarte.
Das Buch, aus dem Frau Fischer-Hunold las, können unsere Schülerinnen und Schüler in der Schülerbücherei ausleihen.

eislauftag in grefrath

Am 12. Februar hatten wir unseren zweijährig stattfindenden Sporttag. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und helfenden Eltern besuchten an diesem Tag das Eisstadion in Grefrath. Bei herrlichem Sonnenschein fuhren die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Eltern auf dem Eis Schlittschuh. Alle waren sich einig: Der Sporttag 2016 war ein voller Erfolg!

karneval

Am 4. Februar fand wieder einmal unsere jährliche Karnevalsfeier statt. Die Schülerinnen und Schüler feierten in den ersten beiden Stunden in ihren Klassen eine tolle Karnevalssause. Natürlich durfte dabei unsere traditionelle Polonaise nicht fehlen. Die Viertklässler liefen dabei durch alle Klassen, jedes Kind durfte sich anschließen und bei lustiger Karnevalsmusik durch die Flure laufen. Anschließend trafen sich alle gemeinsam zum Tanzen auf dem Schulhof. Nach der großen Pause führte die Klasse 3a noch heitere Sketche auf, ein großes Lob an alle Schauspieler. Nach vier Stunden ausgelassenem Feiern verabschiedete man sich munter ins Karnevalswochenende. Das war ein verrückter und bunter Tag, ganz nach dem Geschmack unserer Schülerinnen und Schüler.

theaterbesuch in krefeld

Am 7.12. fuhren alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen nach Krefeld ins Theater. Dort sahen die die Vorstellung „Die Schöne und das Biest“. Es war ein schöner Vormittag!

ADVENTSSINGEN IM TREPPENHAUS

Am 4.12. trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer im Treppenhaus. Gemeinsam sangen wir zwei Adventslieder und ein Nikolauslied. Die Kinder der Mundart-AG unter Leitung von Frau Fehrholz sangen ein Nikolauslied auf Platt.

 


AUSFLUG ZUR BRAUNSMÜHLE

Die Klassen 3a und 3b machten sich am 22.10.2015 im Rahmen des Unterrichtsthemas „Getreide“ neugierig und voller Vorfreude auf den Weg zur BraunsMühle nach Kaarst-Büttgen. Die Kinder wurden dort durch die BraunsMühle geführt und lernten dabei die Aufgaben eines Müllers kennen. Anschaulich erfuhren sie, wie man aus Getreide Mehl herstellen kann und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind.

Lesen macht Spaß!

Unsere Kinder freuen sich über neue  Bücher! Die Anschaffung dieser Bücher wurde durch eine Spende des  Rotary Clubs Willich in Höhe von 200 Euro möglich! Vorausgegangen war eine Umfrage bei unseren Schülerinnen und Schülern. Sie sollten sich vorstellen, welches Buch sie ihrer Freundin oder ihrem Freund empfehlen würden. So konnten wir auf die Buchwünsche der Kinder eingehen und einige erfüllen.  
Herzlichen Dank dem Rotary Club Willich!