Erlebnisse 2019 2020

Sommerferienbetreuung im sonnenland

 Obwohl die Temperaturen in den beiden Ferienbetreuungswochen nicht gerade sommerlich  waren, hat uns allen die gemeinsame Zeit sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Nicht nur durch diese beiden Kunstwerke haben es die Kinder verdient „Künstler“ genannt zu werden. Für jedes Kind stand jeweils ein Quadrat auf den beiden großen Leinwänden zur Verfügung, die es nach seinen eigenen Ideen bemalen konnte. Eines der Bilder wird unser Sonnenland verschönern und das zweite Bild soll, neben vielen anderen Bildern, die neuen Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes schmücken. 

 

Mit den Fingern haben unsere „Künstler“                                                                   diese wunderschönen Pusteblumen                                                                  ebenfalls auf  Leinwand gemalt.

 

 

Wir hatten wirklich sehr fleißige Kinder. Neben einem selbstgemachten Memory für unser Sonnenland, tollen Heißluftballons für den Garten, schön bedruckten Stofftäschchen und selbstgemachter Erdbeermarmelade sind Spiele und Bewegung natürlich auch nicht zu kurz gekommen. 

 

 „Wer allerdings immer noch nicht kreativ genug war, konnte noch ein Eis mit seiner Lieblingseissorte kreieren.“ 😊 😊 😊 😊  Daraus ist diese bunte Girlande für unser Sonnenland entstanden.                         

 

Die Kinder haben sehr aktiv, sportlich und fröhlich an unseren „lustigen Parcours“ teilgenommen und bei der Party am Abschlusstag wurde das Sonnenland in eine große „Tanzfläche“ verwandelt. 

Es war eine tolle Zeit mit euch, wir hatten gemeinsam viel zu tun und wir hatten dabei eine Menge Spaß! 

Das Sonnenland- Team                           

Die ogs begrüsst die neuen Erstklässler

In dem Video, das ihr hier runterladen könnt, begrüßt Silke Leutloff, die Leiterin der OGS die Kinder, die neu in die Katzenhai-Gruppe kommen. Sie zeigt den Betreuungsraum und einige Spiele und erklärt die Regeln für das Ankommen und Abholen.

Download
20200715_110453a.mp4
MP3 Audio Datei 80.7 MB

Kunst auf dem Schulhof

In der Ferienbetreuung konnte die OGS eine weitere Verschönerung unseres Schulhofes verwirklichen. Die Tür des Versorgungshäuschens, die wirklich nicht sehr ansehnlich war, wurde mit einem Kunstwerk nach Vorlage des Künstlers Keith Haring bemalt. Stück für Stück wird so unser Schulhof eine Augenweide.

Sommerferienangebote des Sonnenlandes

Das Sonnenland bietet in den ersten beiden Wochen der Sommerferien ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot an. Wir wünschen allen Kindern und Betreuerinnen, die dabei sind, viel Spaß.

Download
FB Sommer 1. Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.5 KB
Download
FB Sommer 2. Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.1 KB

Ein Fuhrpark für die OGS

Vielen lieben Dank an "Gutes beginnt im Kleinen!" für die tolle Fahrzeugspende! Zusammen mit den selbstgebauten Verkehrsschildern werden sie den Schulhof im Sturm erobern!

so schön können Mülleimer sein

Was macht man mit Farbresten? Von unserem Projekt "Zaunlatten bemalen" waren noch Farben übrig, die wir nicht einfach eintrocknen lassen wollten. So kamen wir auf die Idee, unsere Mülleimer auf den Schulhöfen zu verschönern. Jetzt sind sogar unsere Mülleimer ein "Hingucker".

die schulschlange wächst und wächst

Die Hoffnung, dass unsere Schulschlange wächst, erfüllt sich zunehmend. Immer wieder kommen neue, schön gestaltete Teile hinzu und sogar Blumen "wachsen" um sie herum.

Unsere Schulschlange

In der Notbetreuung der OGS wurde der Anfang für eine Schulschlange gemacht. Steine wurden bemalt und vor dem Grundstück der Schule auf der Seite der Lorenz-Schmitz-Straße zu einer Schlange ausgelegt. Kinder, Eltern, Besucher und Nachbarn, aber auch Spaziergänger sind eingeladen, mit eigenen Steinen die Schlange zu verlängern. Wir sind sehr gespannt, welche Länge sie erreichen wird.

Frau Jansen zeigt die neuen Regeln

In diesem kurzen Video zeigt Frau Jansen, wie sich einiges in der Schule verändert hat, welche Regeln jetzt gelten und wie es nun in der Schule aussieht.

Download
trim.1EE7C6BD-B83E-48CF-B18F-139B7DEEDC4
QuickTime Video Format 56.2 MB
Download
trim.1D295B29-6370-4DB3-B9D3-5B85CEF2AF5
QuickTime Video Format 37.1 MB

grüße aus der OGS

Nicht nur die Lehrerinnen, auch die Betreuerinnen der OGS wünschen sich wieder die Kinder herbei. Unter dem Plakat der OGS steht die Kiste, in die die Schülerinnen und Schüler ihre bearbeiteten Aufgaben und Post legen können.

So schön können Zaunlatten sein

Diese schönen, bunten Zaunlatten entstanden in den Notbetreuungsgruppen. Nachdem in den ersten beiden Schulstunden fleißig gearbeitet wurde, durften die Kinder ganz nach ihren eigenen Ideen die Holzlatten gestalten. Ein Gemeinschaftsprojekt war die Gestaltung des Regenbogens. Vorbildlich arbeitete jedes Kind an seinem Platz, während die Lehrerin die Farben herumreichte. 

große Kunst ganz neu

Angeregt von einer Idee des Getty-Museums in Los Angeles, die von einigen Zeitungen aufgegriffen wurde, haben Kinder unserer Notbetreuungsgruppen mit einfachen Mitteln Cover-Versionen berühmter Kunstwerke nachgestellt. Nach anfänglichem Zögern hatten die Kinder zunehmend Spaß bei der Aufgabe und entwickelten Kreativität und Freude bei der Zusammenstellung der Einzelheiten auf den Gemälden, der Suche nach Requisiten und dem passenden Hintergrund im Schulgebäude sowie der Nachahmung von Körperhaltung und Gesichtsausdruck.

Osterferien in der schule

Die Notbetreuung in den Osterferien stand ganz unter dem Motto Natur. Wir haben Nagelbilder auf Baumscheiben angefertigt, Osternester aus Weiden geflochten, auf Steine Häschen gemalt und Blumentöpfe bepflanzt und bemalt. Das hat allen großen Spaß bereitet.

post aus dem Altenheim

Kinder der Notbetreuungsgruppen hatten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Josef in Anrath, die ja aufgrund der augenblicklichen Situation schon seit Wochen keinen Besuch mehr bekommen können, Osterkarten gebastelt und Briefe geschrieben. In der Woche nach Ostern kam die Antwort, und wie man lesen kann, war diese Aktion eine richtig gute Idee. 

Diese Karten hatten die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern gebastelt und geschickt.

Blumenwiese für die Bienen

Im Rahmen der Notbetreuung während der Corona-Zeit wurde die Blumenwiese vor der Schule erweitert. Unkaut wurde entfernt und der Boden umgegraben und gelockert. Danach wurden Wildblumen ausgesät. Wir hoffen, dass sie genauso gut wachsen wie auf dem ersten Teil unserer Blumenwiese und damit Bienen und viele anderen Insekten eine gute Anlaufstelle bieten. Auch das Insektenhotel, das schon im Winter von der Werken-Gruppe hergestellt wurde, konnte jetzt aufgestellt werden.

Recyclingbastel- Wettbewerb der 4b

Das Prinzenpaar der Stadt Willich Andreas I und Cornelia II veranstaltete zusammen mit der Sparkasse Filiale Willich einen Recyclingbastel- Wettbewerb. Das Thema hieß „Tulpensonntagzug in Anrath 2020“. Die Klassen sollten einen  Karnevalswagen aus Müllresten und Verpackungen bauen. Die Klasse 4b beteiligte sich mit ihrer Kunstlehrerin Frau Koch-Klein mit großer Motivation und stellte vier verschiedene Karnevalswagen her. Ein Wagen hat es tatsächlich auf den ersten Platz geschafft. Die Kinder der 4b dürfen sich über 100€ für die Klassenkasse freuen. Prinz Andreas I überreichte der Klasse diese Woche den Preis.

Die Viertklässler überlegen jetzt gemeinsam, wie sie das Geld auf den Kopf hauen können. 

Eislaufen

Am 3.02.2020 hatten wir unseren Sporttag. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und helfenden Eltern besuchten an diesem Tag das Eisstadion in Grefrath. Bei schönem Wetter und mit guter Laune fuhren die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Eltern auf dem Eis Schlittschuh. Alle waren sich einig: Eislaufen macht Spaß!

Theater Aschenbrödel

Am 19.12.2019 fuhren alle Schülerinnen und Schüler nach Krefeld ins KRESCHTheater. Dort sahen sie die Vorstellung „Aschenbrödel“. Anschließend trafen einige Kinder noch auf den Hauptdarsteller und durften ihm

einige Fragen stellen.

Adventssingen

Am 18.12.2019 trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen, Schulbegleiter und viele Eltern im Treppenhaus. Gemeinsam sangen wir vier Adventslieder, welche von den Viertklässlern mit den Orffinstrumenten begleitet wurden. Die zweiten Klassen, die am JEKISS-Projekt (Jedes Kind kann singen) teilnehmen, sangen unter der Leitung von Christiane a Campo ein tolles Adventslied, was noch keiner kannte.

Sport-Re-Check des Kreis Sport Bundes Viersen e.V.

In diesen Tagen im November war der Kreis-Sport-Bund Viersen e.V. zu Besuch. Drei ehrenamtliche Mitarbeiter haben mit den vierten Schuljahren einen sportmotorischen Test „RE-CHECK“ im Rahmen des Kreis Viersener Modells zur Nachwuchsförderung durchgeführt. Bereits vor zwei Jahren wurden durch verschiedene Übungen die sportmotorischen Grundfähigkeiten Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination der Kinder, damals Zweitklässler, ermittelt. Zwei Jahre später führten die Helfer diese Übungen nun mit den gleichen Kindern durch. Ziel des Tests ist die Vermittlung von Freude an Spiel und Sport, die Ermittlung und der Ausgleich eventueller Bewegungsmängel sowie die Förderung begabter Kinder. Alle Kinder wurden von den freiwilligen Helfern toll begleitet und hatten wieder großen Spaß.

Spendenaktion für Malawifreunde

Dank einer Spendenaktion während des Laternenfests 2019 konnte die Albert-Schweitzer-Schule dem Verein „Malawi Freunde Rottenburg e.V“ mit 300€ unterstützen. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt der

Verein zum Beispiel Bildungsprojekte, den Bau von Brunnen und Toilettenanlagen, landwirtschaftliche Projekte, die Vermittlung von Energiepatenschaften für Familien sowie Ausbildungspatenschaften für Schülerinnen und Schüler in Malawi in Südostafrika. Der Großvater eines Schülers setzt sich besonders stark für diesen Verein ein und besucht regelmäßig die Projekte in Afrika. 

Weitere Informationen zum Verein findet man unter: www.malawi-freunde-rottenburg.de

Laternenfest 2019

Am 31.10.2019 haben wir unser Laternenfest gefeiert. Es waren viele fröhliche Menschen im Haus – unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Großeltern, künftige Erstklässler mit ihren Familien, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Es gab viel zu erzählen, es wurde fleißig gebastelt, Waffeln, Hotdogs und Zwiebelkuchen wurden verspeist. Zu Beginn haben wir auf dem Schulhof gemeinsam gesungen und um 18.00 Uhr erklangen Martinslieder im Musikraum. Es war mal wieder ein schönes Fest.

Besuch Action Medeor

Im Oktober 2019 besuchten die vierten Schuljahre die Wasserausstellung von Action Medeor in Tönisvorst. Der Besuch ergänzte die Unterrichtsreihe „ Wasser“, welche die Viertklässler zu diesem Zeitpunkt behandelte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in der Ausstellung wie wichtig Wasser zum Überleben ist und welche Folgen der Wassermangel in ärmeren Ländern hat. Außerdem lernten die Kinder unterschiedliche Trinkwasser- und Hygieneprojekte kennen, welche Action Medeor in anderen Ländern fördert. Neben den ausführlichen Informationen zur weltweiten Wasserversorgung sollte dazu angeregt werden, den eigenen Wasserverbrauch kritisch zu reflektieren. Des Weiteren durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick in das Medikamentenlager werfen und sich über die Entstehung und Entwicklung von Europas größten Medikamentenhilfswerks informieren.

Autorenlesung: A.E. Eiserlo

Am 23.09.2020 besuchte die Kinderbuchautorin A.E. Eiserlo unsere Viertklässler. Sie las aus ihrem Buch „Güllealarm“ vor. Erzählt wird die spannende Geschichte von den drei Kobolden Kinu, Krak und Pasel, die am Niederrhein den ein oder anderen Unsinn anstelle. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Frau Eiserlo die Fragen der Kinder und signierte dann für jedes Kind eine persönliche Autogrammkarte.

Toilettenaktion: Unser Klo soll schöner werden

Wir haben eine schöne Schule. Nur der Zustand der Kindertoiletten hat Kinder wie Erwachsene geärgert. Mit einer Umfrage bei den Kindern erfragten wir zu Beginn des Schuljahres ihre Meinung zu Mängeln und Verbesserungsvorschlägen in Bezug auf die Toiletten. Eigentlich waren sich alle einig: die Toiletten sollten bunter, sauberer und ruhiger werden und sie sollten besser riechen. Daraufhin wurde eine große Toilettenaktion eingeleitet. Viele Kinder malten kleiner Bilder, die laminiert und auf die Fliesen geklebt wurden. Es wurden größere Mülleimer angeschafft und jede Nacht sprühen jetzt Duftsprays Düfte in die Toilettenräume. Die Viertklässler setzten sich zusammen und erarbeiteten Regeln, die sie dann der ganzen Schule vorstellten. Außerdem drehten mehrere Kinder der vierten Klassen unter Regie unserer Integrationsfachkraft Jeannine Karl einen Film über das richtige Verhalten auf der Toilette. Auch dieser Film ist hier zu sehen. Jetzt sind auch unsere Toiletten (meistens) schön.


Klassenfahrt 4b

Die Kinder der Pinguinklasse 4b waren vom 4. bis zum 6. September 2019 im Heuhotel in Wachtendonk auf Klassenfahrt. Das war für alle ein tolles Erlebnis. Hier findet unsere Berichte und Bilder als Download:

Download
BerichteKlassenfahrt4b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Sola: Sommerferienbetreuung 2019

Thema: Mülldetektive und Werkstoffprofis